Die häufigsten Fragen haben wir für Sie als Video aufbereitet.
Kundenkonto – meine Fortbildungen
Livestream abspielen
Technische Anforderungen Livestream
FomF Kontoaktivierung
Antwort nicht gefunden? Nutzen Sie unsere Volltextsuche.
Livestream abspielen
Wenn Sie zum ersten Mal eine Fortbildungsveranstaltung bei FOMF buchen, wird automatisch ein FOMF-Kundenkonto für Sie erstellt. Zum Aktivieren des Kundenkontos müssen Sie ein eigenes Passwort festlegen. Sie erhalten anschließend eine Aktivierungsemail. Der Link in dieser E-Mail zur Aktivierung und Passworterstellung ist sieben Tage aktiv.
Sollten Sie bereits eine Fortbildung bei uns besucht haben, gilt weiterhin Ihr bereits erstelltes und aktiviertes Kundenkonto mit denselben Zugangsdaten. Das Passwort wurde von Ihnen selbst festgelegt – entweder im Zuge der eigenen Onlinebuchung oder über einen separaten Aktivierungslink. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie gerne die Schaltfläche „Passwort vergessen?“ auf unserer Webseite. Anschließend erhalten Sie eine Mail zur Festlegung eines neuen Passworts.
Wenn Sie zum ersten Mal eine Fortbildungsveranstaltung bei FOMF buchen, wird automatisch ein FOMF-Kundenkonto für Sie erstellt. Zum Aktivieren des Kundenkontos müssen Sie ein eigenes Passwort festlegen. Sie erhalten anschließend eine Aktivierungsemail. Der Link in dieser E-Mail zur Aktivierung und Passworterstellung ist sieben Tage aktiv.
a) Die E-Mail ist älter als sieben Tage
Der Link in der Aktivierungsemail ist sieben Tage aktiv. Wenn die E-Mail älter als sieben Tage ist, funktioniert er nicht mehr. Bitte wenden Sie sich an info@fomf.de, um sich eine neue E-Mail zuschicken zu lassen.
b) Ich kann nicht auf den Link klicken
Es kann passieren, dass Ihr E-Mail-Programm den Hyperlink blockiert. In diesem Fall markieren Sie bitte den kompletten Link, kopieren diesen und fügen ihn manuell in Ihrem Browser ein.
Sie können sich mit Klick auf "Anmelden" mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Ihre Zugangsdaten bestehen aus der E-Mail-Adresse, mit welcher Sie die Buchung durchgeführt haben und dem Passwort, das Sie nach der Aktivierung gewählt haben. Sollten Sie noch kein Passwort haben, verwenden Sie bitte den Link in der Aktivierungsemail. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf Passwort vergessen.
Klicken Sie bitte auf den folgenden Link und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Anschließend können Sie sich ein neues Passwort setzen.
Passwort vergessenZum Ändern Ihrer Benutzerdaten melden Sie sich bitte in Ihrem Kundenkonto an und wählen im Menü auf der linken Seite „Nutzer Management“ aus. Dort haben Sie die Möglichkeit, die hinterlegten Informationen zu Ihrem Tätigkeitsbereich, Ihre persönlichen Daten und Ihre Zugangsdaten zu ändern. Bitte bestätigen Sie diese Änderungen im Anschluss durch Klicken des Buttons „Änderungen speichern“.
Sie erhalten pro Jahr (Abrechnungszeitraum) ein Ihrer gewählten Mitgliedschaft entsprechendes Guthaben, das Sie für
- die Teilnahme an Livestream Veranstaltungen,
- vor Ort Veranstaltungen (nur Mitgliedschaft Hybrid)
verwenden können, solange Ihre Mitgliedschaft aktiv ist. Auch wenn Ihr Guthaben aufgebraucht ist, haben Sie weiterhin unbegrenzten Zugriff auf die Mediathek und Livestreams.
In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre Buchung bearbeiten und Tagestickets oder das gebundene Kursbuch hinzufügen.
Fortbildungspunkte, die Sie im Zuge unserer kostenlosen WebUp-Vorträge erhalten, werden nicht von Ihrem Guthaben abgezogen.
Ja, ein Wechsel von der Online-Mitgliedschaft zur Hybrid-Mitgliedschaft innerhalb des Jahres ist möglich. Bitte wenden Sie sich für diesen Schritt an unseren Kundendienst. Alternativ besteht die Möglichkeit, Tageskarten für Präsenzveranstaltungen gegen einen Aufpreis zu erwerben. Diese Option wird Ihnen im Buchungsprozess angezeigt, wenn Sie eine Tageskarte für eine Veranstaltung vor Ort auswählen.
Ja, Sie können weiterhin alle Veranstaltungen live und on Demand anschauen. Sie können auch weiterhin CME-Punkte durch die Teilnahme an WebUps sammeln. Wenn Sie mehr CME sammeln möchten, können Sie außerdem mit TopUp-Paketen FOMF-Credits dazu kaufen.
Sie sollten vor Beginn der Veranstaltung die Buchung abgeschlossen haben.
Die 12 Monate gelten ab Buchung.
Dies ist momentan nur außerhalb des Rahmens der Mitgliedschaft möglich.
Gerne reservieren wir einen Platz für Sie. Als Mitglied können Sie sich einfach und schnell für eine Veranstaltung anmelden. Im Zuge der Anmeldung reservieren wir das benötigte FOMF-Credits für die gewünschte Buchung. Um Ihre FOMF-Credits wieder freizugeben, können Sie in Ihrem Kundenkonto bis 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn bestehende Veranstaltungsbuchungen stornieren.
Sollten Sie eine Vor-Ort-Veranstaltung nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diese in Ihrem Kundenkonto zu stornieren. Sollten Sie nur einen Teil der Buchung stornieren wollen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, dieser hilft Ihnen gerne weiter. Sollte eine Buchung nicht storniert werden, erfolgt keine Rückerstattung des FOMF-Credits.
Eine Abmeldung von Livestream Veranstaltungen ist nicht notwendig. Sollten Sie Ihre Anwesenheit im Livestream nicht bestätigen, gehen wir davon aus, dass Sie den Livestream nicht gesehen haben und geben Ihr FOMF-Credits nach der Veranstaltung wieder frei. Bitte beachten Sie, dass das Freigeben aus Prozessgründen bis zu 14 Tage nach Veranstaltungsende erfolgen kann.
Sollten Sie die Anwesenheit bei einer Veranstaltung nur teilweise bestätigt haben, erhalten Sie die CME-Punkte gemäß Ihrer Anwesenheit und wir refundieren die restlichen FOMF-Credits zurück auf Ihre Mitgliedschaft. Somit können Sie dieses erneut nutzen. Bitte beachten Sie, dass dies aus Prozessgründen bis zu 14 Tage nach Ende der Veranstaltung erfolgen kann.
Bitte beachten Sie, dass wir das FOMF-Credits bei einer Teilnutzung eines Tages bei Vor-Ort-Veranstaltungen nicht refundieren können.
Sie können in Ihrem Kundenkonto TopUp-Pakete kaufen oder über die Teilnahme an WebUps mehr als 50 CME-Punkte sammeln.
Dies ist derzeit nicht möglich, wird aber baldmöglichst ergänzt.
In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre hinterlegten Zahlungsarten aktualisieren sowie weitere hinzufügen.
Die Mitgliedschaft wird automatisch verlängert. Sollte die Zahlung fehlschlagen, wird automatisch mehrmals versucht, die Zahlung mit den hinterlegten Zahlungsinformationen durchzuführen. Sie haben aber auch jederzeit in Ihrem Kundenkonto die Möglichkeit, diese manuell durchzuführen. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahmebestätigung für die Teilnahme an Fortbildungen nur nach einer erfolgten Zahlung ausgestellt werden kann.
Sie können nicht genutztes Guthaben jeweils in den nächsten Abrechnungszeitraum mitnehmen. Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft nicht verlängern, verfällt das vorhandene Guthaben automatisch.
Ja, das gedruckte Kursbuch ist zusätzlich buchbar.
Zur Zeit ist das digitale Kursbuch nur bei Buchung verfügbar. Für Mitglieder werden aber alle digitalen Kursbücher sobald wie möglich verfügbar gemacht.
In Ihrem Kundenkonto erhalten Sie eine Übersicht über die Laufzeit, mögliche Optionen und Ihr verfügbares Guthaben. Sie können Ihre Mitgliedschaft durch eine E-Mail an info@fomf.de jederzeit kostenlos kündigen. Diese läuft dann noch bis zum Ende der aktiven Abrechnungsperiode.
Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist ohne Einhaltung von Fristen mit Wirkung zum Ende der vereinbarten Laufzeit möglich. Im Falle der Kündigung einer bestehenden Mitgliedschaft endet die Nutzungsberechtigung des jeweiligen Dienstes mit Ablauf der vereinbarten Laufzeit.
Ohne Kündigung erfolgt eine automatische Verlängerung der Mitgliedschaft um ein Jahr.
Es besteht ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Buchung der Mitgliedschaft, vorausgesetzt, die Mitgliedschaft wurde in diesem Zeitraum nicht genutzt. Das bedeutet, dass keine Veranstaltungen besucht und die Lernplattform nicht in Anspruch genommen wurden.
Sie können eine Veranstaltung online buchen, indem Sie auf den jeweiligen Button "buchen" bei der Veranstaltung klicken. Anschließend werden Sie durch den Buchungsprozess geleitet. Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit der Rechnung im Anhang.
Erster Schritt: Veranstaltung auswählen und "Buchen" klicken.
Zweiter Schritt: Sie müssen zunächst die gewünschte Art der Teilnahme, sowie die gewünschten Tickets auswählen, bevor Sie zum Login in Ihr Kundenkonto weitergeleitet werden. Sollten Sie noch kein Kundenkonto bei FOMF haben, klicken Sie bitte auf “Neu registrieren" und füllen die entsprechenden Felder aus.
Dritter Schritt: Ihnen wird nun eine Buchungsübersicht angezeigt. Bitte kontrollieren Sie, ob die Daten korrekt sind. Sie haben die Möglichkeit, die Daten zu korrigieren und eine alternative Rechnungs- und Lieferadresse (bei Teilnahme via Livestream und Buchung eines gedruckten Kurbuches) anzugeben. Sofern alle Daten korrekt sind, klicken Sie bitte auf „Weiter“, um mit der Zahlung fortzufahren.
Vierter Schritt: Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsart aus. Sie haben die Wahl zwischen Zahlung per Kreditkarte, SEPA-Lastschrift oder per Rechnung. Um die Buchung abzuschließen, klicken Sie bitte auf „Kostenpflichtig Buchen“. Im Anschluss erhalten Sie an die von Ihnen angegebene Mailadresse Ihre Buchungsbestätigung inkl. Rechnung.
Ja, sowohl die Livestream-Kurse als auch die Präsenzveranstaltungen werden von der jeweils zuständigen Landesärztekammer akkreditiert. Detaillierte Informationen zu Anzahl und Art der vergebenen Fortbildungspunkte finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung. Um die Fortbildungspunkte gutgeschrieben zu bekommen, ist es erforderlich, dass Sie regelmäßig Ihre Anwesenheit während der Veranstaltung bestätigen.
Nein, durch das Schauen der OnDemand-Videos können keine Punkte erworben werden.
Die Registrierung erfolgt täglich vor dem Vormittagsblock bzw. vor dem Nachmittagsblock. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsprogramm.
Präsenzveranstaltung:
Bitte bestätigen Sie Ihre Anwesenheit, indem Sie pro Tag zweimal (einmal vormittags und einmal nachmittags) eine Unterschrift leisten. Ihre Unterschrift muss bis spätestens zum Ende des jeweiligen Vormittag/Nachmittag erfolgen.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der Nachweis Ihrer Anwesenheit zwingend von der Ärztekammer vorgeschrieben wird. Bei nicht geleisteter Unterschrift ist es uns leider nicht gestattet, Ihnen die Fortbildungspunkte für diesen Tag bzw. Vormittag/ Nachmittag zu buchen und Ihnen eine Teilnahmebestätigung für den Tag bzw. Vormittag/Nachmittag auszuhändigen.
Livestream:
Damit Ihnen die Fortbildungspunkte für Ihre Teilnahme am Livestream gutgeschrieben werden können, müssen Sie gemäß den Vorgaben der zuständigen Ärztekammer viermal täglich Ihre Anwesenheit direkt am Bildschirm bestätigen. Die Aufforderung zur Anwesenheitsbestätigung ist immer für den angezeigten Zeitraum verfügbar und verschwindet, nachdem sie erfolgreich ausgeführt wurde.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie auf Mobilgeräten den Vollbildmodus verlassen müssen, um die Bestätigung Ihrer Anwesenheit durchzuführen. Vorschau der Anwesenheitsbestätigung:
In der rechten, unteren Ecke Ihres Bildschirmfensters werden Sie die Schaltfläche „Meine Anwesenheiten“ sehen. Hierüber können Sie mittels Mausklick Ihre erfasste Anwesenheit überprüfen. Nur wenn Sie alle Abfragen (Einheiten) erfolgreich bestätigt haben, dürfen wir Ihnen die Punkte für diesen Zeitraum buchen.
Die Bestätigung wird zu unterschiedlichen Zeiten während einer Streameinheit freigeschaltet. Sie müssen Ihre Anwesenheit im Livestream viermal pro Tag, jeweils zweimal am Vormittag und Nachmittag, bestätigen.
Die Anwesenheitsbestätigung wird zu unterschiedlichen Zeiten freigeschaltet. Bitte warten Sie etwas ab. Für den Fall, dass sie nicht erscheint, laden Sie die Seite einmal neu. Beachten Sie, dass Sie auf Mobilgeräten den Vollbildmodus verlassen müssen, um die Bestätigung Ihrer Anwesenheit durchzuführen.
Wenn Sie einen Ad-Blocker, Pop-Up-Blocker oder ähnliches verwenden, kann dadurch das Pop-Up zur Anwesenheitsbestätigung blockiert werden. Sie müssten das Add-on dann für unsere Seite deaktivieren oder in der Timeline Ihre Anwesenheit bestätigen.
Circa zwei Wochen nach dem Ende der Veranstaltung werden Ihre Teilnahmebestätigung und Ihr Zertifikat in Ihrem Kundenkonto zum Download freigeschaltet und Sie erhalten zudem eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail.
CME-Punkte:
Sofern uns Ihre einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) vorliegt, werden die erworbenen CME-Punkte automatisch von uns an die Bundesärztekammer gemeldet. Diese Meldung erfolgt nur, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Die Kursgebühr wurde vollständig bezahlt.
- Die Anwesenheitsbestätigung wurde vorschriftsgemäß durchgeführt.
- Eine gültige EFN liegt uns vor.
Quittung und Zertifikat:
Ihre Quittung für die Bezahlung der Kursgebühr sowie Ihr Zertifikat über die Teilnahme werden ebenfalls in Ihrem Kundenkonto bereitgestellt. Beide Dokumente können Sie nach ihrer Freischaltung herunterladen und ausdrucken.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Weiterleitung der Fortbildungspunkte an die Bundesärztekammer nur bis zu 7 Tage nach Ende der Veranstaltung automatisch erfolgen kann. Sollte Ihre Zahlung später eingehen, müssen Sie die Teilnahmebestätigung selbst bei Ihrer zuständigen Ärztekammer einreichen, um die CME-Punkte zu erhalten.
Präsenzveranstaltung:
Sie erhalten die Unterlagen zu den Vorträgen in Form eines digitalen Kursbuches. Dieses steht Ihnen 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei im Downloadbereich Ihres FOMF-Kundenkontos zur Verfügung.
Sollten Sie darüber hinaus ein gedrucktes Kursbuch wünschen, können Sie dieses gegen eine zusätzliche Gebühr online buchen oder im Nachgang per E-Mail an info@fomf.de bestellen. Den Teilnehmenden einer Präsenzveranstaltung werden die gedruckten Kursbücher vor Ort an der Registratur ausgehändigt.
Wichtig: Um eine rechtzeitige Bereitstellung des gedruckten Kursbuches zu garantieren, muss die Bestellung bis spätestens 8 Werktage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.
Im Kursbuch sind alle Handouts der Referierenden, die uns ihren Vortrag rechtzeitig zur Verfügung gestellt haben, enthalten. Fehlende bzw. aktualisierte Vorträge werden im Nachgang zum Download auf unserer Website bereitgestellt (unter der Voraussetzung, dass der/die Referierende sein Einverständnis gibt).
Livestream:
Sie erhalten die Unterlagen zu den Vorträgen in Form eines digitalen Kursbuches. Dieses steht Ihnen 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei im Downloadbereich Ihres FOMF-Kundenkontos zur Verfügung.
Sollten Sie darüber hinaus ein gedrucktes Kursbuch wünschen, können Sie dieses gegen eine zusätzliche Gebühr online buchen oder im Nachgang per E-Mail an info@fomf.de bestellen. Das Kursbuch wird postalisch an die von Ihnen angegebene Adresse versandt. Die Zustellung sollte im Normalfall bis spätestens einen Tag vor Kursbeginn erfolgen.
Wichtig: Um eine rechtzeitige Lieferung des gedruckten Kursbuches zu ermöglichen, muss die Bestellung bis spätestens 8 Werktage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Bei kurzfristiger Buchung kann nicht garantiert werden, dass das Kursbuch vor Veranstaltungsbeginn bei Ihnen eintrifft. Kursbuchbestellungen, die nach dieser Frist eingehen, werden erst nach der Veranstaltung verschickt.
Lieferungen erfolgen derzeit ausschließlich innerhalb Deutschlands und nach Österreich.
Im Kursbuch sind alle Handouts der Referierenden, die uns ihren Vortrag rechtzeitig zur Verfügung gestellt haben, enthalten. Fehlende bzw. aktualisierte Vorträge werden im Nachgang zum Download auf unserer Website bereitgestellt (unter der Voraussetzung, dass der/die Referierende sein Einverständnis gibt).
Sie können das Kursbuch 6 Monate lang herunterladen. Nach dem Herunterladen können Sie das Kursbuch unbegrenzt nutzen.
Das digitale Kursbuch wird im *.pdf Format zur Verfügung gestellt. Sie können es 6 Monate lang herunterladen und mit einem pdf-Reader öffnen. Nach dem Herunterladen können Sie das Kursbuch unbegrenzt nutzen.
Das digitale Kursbuch wird im *.pdf Format zur Verfügung gestellt. Sie können es 6 Monate lang herunterladen und mit einem pdf-Reader öffnen. Nach dem Herunterladen können Sie das Kursbuch unbegrenzt nutzen.
Das digitale Kursbuch steht allen TeilnehmerInnen automatisch bei Buchung kostenfrei zum Download zur Verfügung. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, ein gedrucktes Kursbuch bei uns zu erwerben. Das gebundene Kursbuch erhalten Sie, wenn Sie dies bei Ihrer Buchung entsprechend angegeben haben.
Bei Buchung der Veranstaltung und des Kursbuches besteht die Möglichkeit, eine alternative Lieferadresse anzugeben. Falls keine alternative Lieferadresse bestimmt wurde, erfolgt der Versand an die persönliche Adresse. Sollten Sie den Versand an eine andere Adresse wünschen, schreiben Sie bitte an: info@fomf.de. Bitte beachten Sie, dass Änderungen für den Erstversand nur bis zu 8 Werktage vor Veranstaltungsbeginn beachtet werden können.
Das gebundene Kursbuch kann mit jeder Buchung zusätzlich erworben werden.
Downloads sind für 6 Monate nach Veranstaltungsende verfügbar.
Alle Dateien im Download-Bereich können Sie durch einen Klick auf die jeweilige Datei herunterladen. Dateien in der virtuellen Ausstellung können auf die gleiche Weise heruntergeladen werden. Zum Betrachten benötigen Sie ein Programm das *.pdf-Dateien öffnen kann, wie beispielsweise der Adobe Pdf Reader: https://get2.adobe.com/de/reader/
Die Aufnahmen der Vorträge müssen zunächst aufbereitet werden, bevor diese zur Verfügung gestellt werden. Dies kann bis zu zwei Tage nach Veranstaltungsende dauern. Mit einer aktiven Mitgliedschaft erhalten Sie Zugriff auf die Videoaufzeichnungen aus allen unseren Refreshern und Experten Foren sowie exklusives Zusatzmaterial. Bei Einzelkursbuchung erhalten Sie nur Zugriff auf die Vorträge ihrer Buchung.
Nach dem Kurs erhalten Sie Zugriff auf die Videoaufzeichnungen aller Vorträge zum erneuten Anschauen – wann immer und so oft Sie wollen (sog. „OnDemand“). Die Videos stehen Ihnen 6 Monate im OnDemand-Bereich Ihres FOMF-Kundenkontos zur Verfügung. Zum OnDemand- Bereich gelangen Sie, indem Sie im Menü des Kurses auf den Button „OnDemand“ klicken. Die Beiträge können nicht heruntergeladen, sondern nur direkt über unsere Webseite angesehen werden.
Nein, Sie können OnDemand Videos nicht herunterladen.
Da der Livestream eine Übertragung in Echtzeit ist, gelten für den Livestream dieselben Zeiten wie im Veranstaltungsprogramm. Der Livestream beginnt kurz vor Beginn des aktuellen Tagesprogramms. In den Pausen weist ein Standbild auf den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Streams hin.
Sie benötigen eine stabile Internetanbindung (LAN/WLAN). Für ein optimales Stream-Ergebnis empfehlen wir eine Internetanbindung mit mindestens 5 MBit/s Download. Die aktuelle Geschwindigkeit Ihrer Internetanbindung können Sie mittels folgender Webseite http://www.speedtest.net ermitteln.
Sie benötigen zudem ein Endgerät, zum Beispiel einen PC/Mac, ein Smart-TV, ein Tablet oder ein Smartphone, mit einem aktuellen Internet-Browser. Wir empfehlen Ihnen Google Chrome: https://www.google.de/chrome/
Melden Sie sich mit Ihrem Zugangsdaten an. Nach der Anmeldung sehen Sie Ihre kommenden Buchungen. Dort wählen Sie Ihre Veranstaltung aus und wählen im Menü auf der linken Seite "Livestream" aus.
Sie können einzelne Tagekarten mit entsprechender Teilnahmeoption buchen, beispielsweise für den ersten Tag eine Tageskarte für die Teilnahme vor Ort und am zweiten Tag eine Tageskarte für die Teilnahme via Livestream. Die Teilnahme vor Ort mit einer Anmeldung zum Livestream ist nicht möglich.
Sie können einzelne Tagekarten mit entsprechender Teilnahmeoption buchen, beispielsweise für den ersten Tag eine Tageskarte für die Teilnahme vor Ort und am zweiten Tag eine Tageskarte für die Teilnahme via Livestream. Die Teilnahme im Livestream mit einer Anmeldung zur Teilnahme vor Ort ist nicht möglich.
Bitte klicken Sie unten rechts auf "Fragen". Geben Sie Ihre Frage ein (1) und bestätigen Sie die Eingabe (2). Die Moderation vor Ort liest die Fragen aus und wird diese entsprechend der noch verfügbaren Zeit nach Ende des Vortrages einbringen. Bitte stellen Sie Ihre Frage rechtzeitig und idealerweise schon während des Vortrages, damit die Frage rechtzeitig an diese/n weitergeleitet werden kann. Wir bitten um Verständnis, dass aus zeitlichen Gründen nicht alle Fragen beantwortet, werden können.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Zeitgründen nicht alle Fragen beantwortet werden können. Einige ReferentInnen bieten den TeilnehmerInnen an, sie bei offenen Fragen direkte im Anschluss zu kontaktieren. Dieses Angebot ist jedoch freiwillig und hängt von den ReferentInnen ab.
Sie können für alle vergangenen Vorträge Feedback abgeben. Dafür klicken Sie bei dem entsprechenden Vortrag in der Programmleiste auf "Bewerten". Anschließend können Sie Inhalt, Didaktik sowie Praxisrelevanz des Vortrags mit 1 (sehr schlecht) - 5 (sehr gut) Sternen bewerten sowie noch einen Kommentar hinterlassen. Ihre Eingaben werden gespeichert, sodass sie zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Feedback fortfahren können. Zum Abschluss bitte noch auf "Vortrag bewerten" klicken, damit die Bewertung abgesendet wird. Sie können die Bewertung hinterher auch jederzeit ändern.
Sie können den Livestream auch auf Ihrem Handy oder auf Ihrem Tablet ansehen. Da die Präsentationen der Referierenden mitübertragen werden, empfehlen wir aufgrund der besseren Lesbarkeit der Folien ein Tablet zu verwenden. Außerdem empfehlen wir Ihnen, den Livestream über WLAN anzusehen. Sie können dem Livestream auch mittels 3G/4G/LTE Verbindung Ihres Mobildatenproviders folgen. Bitte berücksichtigen Sie dabei Ihr verfügbares Datenvolumen, da die Videoübertragung einen hohen Datenbedarf erfordert.
Der Stream wird in verschiedenen Qualitätsstufen zur Verfügung gestellt. Ihr Endgerät bzw. Ihr Internet-Browser entscheidet automatisch welche Qualität mit Ihrer Internetanbindung aktuell möglich ist und ändert entsprechend selbstständig die Qualität. Sollte die Schrift der mitübertragenen Folien verschwommen (schwer lesbar) wirken, hat ihr Endgerät die Qualität aufgrund der in diesem Moment nicht optimalen Internetanbindung reduziert. Diese Maßnahme stellt sicher, dass der Stream weiter durchgehend ohne Unterbrechung läuft.
Um die Qualität des Streams zu verbessern, empfehlen wir die folgenden Schritte:
1. Schließen Sie alle anderen Fenster und Tabs in Ihrem Browser.
2. Schließen Sie andere Programme, die auf das Internet zugreifen (Zum Beispiel: Outlook, OneDrive, Skype, Google Drive, Dropbox etc.).
3. Entfernen Sie andere Endgeräte aus dem Netz. Beispielsweise können Sie das WLAN bei Tablets und Handys ausschalten.
4. Schauen Sie den Livestream im Vollbildmodus. Dies führt zu einer Priorisierung des Livestreams vor anderen Internetverbindungen.
Livestreams sind zeitgleiche Direktübertragungen und werden nicht auf den Endgeräten gespeichert. Es besteht daher keine Möglichkeit den Stream zu speichern. Sie können allerdings die einzelnen Vorträge im Anschluss an die Veranstaltung im OnDemand-Bereich der Veranstaltung noch einmal anschauen.
Nur der Livestream ist akkreditiert. Das bedeutet, dass wir Ihnen nur für die Echtzeit-Teilnahme am Livestream die Anwesenheit bestätigen dürfen.
Nach dem Kurs erhalten Sie jedoch Zugriff auf die Videoaufzeichnungen aller Vorträge zum erneuten Anschauen – wann immer und so oft Sie wollen (sog. „OnDemand“). Für den Konsum dieser Inhalte werden keine CME-Punkte gutgeschrieben.
Aus technischen Gründen kann es zu einer Zeitverzögerung im Bereich von 10-30 Sekunden kommen, da wir leider nicht auf alle Faktoren Einfluss haben, die eine Zeitverzögerung hervorrufen können, wie z.B. die Qualität Ihrer persönlichen Internetanbindung.
Dies hängt normalerweise mit einer instabilen oder zu schwachen Internetverbindung zusammen.
Um die Qualität des Streams zu verbessern, empfehlen wir die folgenden Schritte:
1. Schließen Sie alle anderen Fenster und Tabs in Ihrem Browser.
2. Schließen Sie andere Programme, die auf das Internet zugreifen (Zum Beispiel: Outlook, OneDrive, Skype, Google Drive, Dropbox etc.).
3. Entfernen Sie andere Endgeräte aus dem Netz. Beispielsweise können Sie das WLAN bei Tablets und Handys ausschalten.
4. Schauen Sie den Livestream im Vollbildmodus. Dies führt zu einer Priorisierung des Livestreams vor anderen Internetverbindungen.
Ja, Sie benötigen ein FOMF-Kundenkonto: FOMF-Kundenkonto erstellen
Wenn Sie auf der Übersicht der WebUps sind, dann klicken Sie einfach auf "Termin vormerken".
Alternativ klicken Sie auf das WebUp, das Sie interessiert, und klicken dort dann auf "Termin vormerken".
Im nächsten Schritt müssen Sie sich dann mit Ihrem FOMF-Kundenkonto anmelden oder sich neu registrieren.
Wenden Sie sich bitte per E-Mail an: info@fomf.de
Oder per Telefon an: +43 2252 263 263 10
Technische Schwierigkeiten
Sollten sich im Vorfeld oder während des Livestreams technische Schwierigkeiten oder Unklarheiten ergeben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Support: support@fomf.org